Startseite

Uwe Johnson-Bibliothek

Informationen, Veranstaltungen,
Mediathek und mehr




 

 


FerienLeseLust 2019 mit Gewinnchance

  • 20.06.2019
Lesestartregal mit Dekoration

Wie in den vergangenen Jahren wird die Uwe Johnson-Bibliothek wieder beim landesweiten Leseclub „FerienLeseLust MV“ dabei sein – oder vielmehr: die Kinder sind dabei.
Und diesmal gibt es eine tolle Besonderheit: der Wildpark MV, der ja mit dem Umweltpreis der Kinder- und Jugendliteratur schon für Leseförderung steht, verlost drei Jahreskarten unter allen wilden Leseratten und Bücherwürmern, die am Ferienleseclub teilnehmen.

Wie das geht? Wer in die 4. bis 6. Klasse geht, kann sich ab dem 17. Juni 2019 selbständig für die Zeit bis zum Ende der Sommerferien anmelden. Brandneue Jugendbücher stehen in der Bibliothek erst einmal nur für die Mitglieder des Leseclubs bereit. Die können mit dem FLL-Clubausweis exklusiv und natürlich kostenlos ausgeliehen werden. Während der Ferien dürfen dann nur die Clubmitglieder die Bücher mit dem „Lesen tut gut“-Logo für jeweils 2 Wochen ausleihen!!!

Am Ende der Ferien werden schließlich die Namen aller Kinder, die ein Buch im Ferienleseclub gelesen haben, in einen Lostopf getan. Zum Kinderfest am 21. September werden dann die drei Gewinner auf der Bühne gezogen. In der Bibliothek gibt es zeitgleich eine Abschlussparty mit Überraschung und Knabberzeug, natürlich auch NUR für die FLL-Clubmitglieder. Dann bekommt jeder auch ein Lesezertifikat mit der Unterschrift der Bildungsministerin – und Achtung: viele Lehrer erkennen das sogar als Zusatzleistung für den Deutschunterricht an.

comments powered by Disqus