Startseite

Uwe Johnson-Bibliothek

Informationen, Veranstaltungen,
Mediathek und mehr





TechnoThek

Hier in der Bibliothek findet man ganz viele Medien. In den meisten kann man lesen. Aber es gibt auch Spiele und Filme - und es gibt ein paar spannende technische Dinge zum Ausprobieren und sogar zum Ausleihen.

Diese befinden sich überall, wo "TechnoThek" steht

Platzhalter für einen Lernroboter im Regal und das dazugehörige Ausleihset.

Was man ausleihen darf, steht hier in den Regalen - entweder als Kiste oder es gibt eine Hülle, die aussieht wie ein Buch. Die kann man zur Ausleihtheke bringen und bekommt dafür das, was auf der Hülle steht.

Aber Achtung, immer darauf achten, dass diese nicht kaputt gehen und keine Einzelteile verloren gehen.
Einge davon können nur zusammen mit den Eltern ausgeleihen werden. Für diese braucht man dann auch die Hilfe der Erwachsenen oder großen Geschwister. Das steht dann auch auf der Hülle.

Dann gibt es noch einige Dinge, die man ausprobieren kann. Die sind in kleinen beleuchteten Vitrinen. An den Vitrinen sind kleine Kärtchen. Wenn man diese zur Ausleihtheke bringt, kann man den Schlüssel für die Vitrinen bekommen und etwas ausprobieren. Deswegen heißen die Vitrinen "Probier's aus-Box". Die meisten sind im Obergeschoss.
Am besten geht man dort mit den Eltern hin. Die können einem auch beim Ausprobieren helfen. Und links und rechts von den Boxen gibt es dann noch viele Informationen in Büchern.

Ganz viele Informationen zu Natur und Technik findet man auch in den Regalen, über denen "TechnoThek" steht!