Filmfriend bald auch in Bibliothek

Rotary-Präsidentin Dr. Christiane Trapp und Roterier Wilfried Minich überreichen den symbolischen Förderscheck an Dr. Tilmann Wesolowski von der Bibliothek (c)  Henning Runne

Die Uwe Johnson-Bibliothek freut sich über die Förderzusage der Güstrower Rotarier für das Angebot „filmfriend“. Damit soll auch in der Barlachstadt das Angebot gestartet werden, das über ein Landeskonsortium seit Mai bereits an vielen großen Bibliotheken in MV vorhanden ist.

Der Streaming-Dienst wird kostenfrei und einkommenunabhängig vor allem Kindern und Jugendlichen vor Ort Zugang zu einem hochwertigen und ausgewählten Angebot an Filmen, Serien und Dokumentationen bieten. Bibliothekskunden können sich ab September mit ihrem Ausweis und Passwort anmelden und haben dann kostenlos Zugriff auf "filmfriend".

Mit der Teilnahme an der Video-on-Demand-Plattform erfüllt die Bibliothek weiter ihren Mediengrundversorgungsauftrag. Vor allem aber soll das Angebot sich mit Qualität gegen die kommerziellen Anbieter abgrenzen. Es reicht von deutschen Klassikern über anspruchsvolle Dokumentationen bis hin zu internationalem Arthouse-Kino und vor allem Kinderserien und -filmen, die nach inhaltlichen Kriterien statt kommerziellen Interessen ausgewählt sind. Letzteres ist somit auch gleich verbunden mit dem Bildungsauftrag der Bibliotheken.