Beim Suchen gibt's Prozente

Wer in unserem Online-Katalog sucht, der hat sicher schon einmal festgestellt, dass es zum Teil viele verschiedene Wörter gibt, die in die Textsuche einfließen.

Eurozone, Europarat, Euro-Krise, Europa, Europäisches Parlament... etc. Einzahl/Mehrzahl, männlich/weiblich... alle verschiedenen Endungen, die bedacht werden müssen, oder?

Muss nicht. Man kann eine globale Suche mit einem einfachen Zeichen (sogenanntes Trunkierungszeichen) durchführen. Dem %. So bekommt man bei der suche nach Euro% alle Endungen, die im Katalog enthalten sind, gleich mitgeliefert; Chin% liefert Treffer von Chinesisch, China bis Chinese und Chinesin (allerdings auch Chinchilla). Eine umfangreiche Suche kann so leicht um einige Eingaben weniger zum Ziel führen.

Einfach mal probieren.