Kleiner Film zu unseren Probier's-aus-Boxen

Mit einem Klick auf das Bild startet der Film zu den Probier's-asu-Boxen - es wird gezeigt, wie man die Schlüssel für die Boxen mit einer Karte ausleiht und Beispiele des Ausprobierens

Zu unserem Angebot der Probier's-aus-Boxen haben wir für die Nutzung einen kleinen "Erklärbär"-Film gemacht und auf unsere homepage gestellt. Der eine oder die andere haben dieses Angebot der Bibliothek vielleicht nur am Rande mitbekommen - und werden so auch neugierig.

Der Verein Deutscher Ingenieure hat uns ja besonders dabei unterstützt, das Angebot der TechnoThek umzusetzen. Hier kann man jeweils im Regal, in dem die Literatur zum Thema steht, ein kleines technisches Prinzip ausprobieren. Bei der Physik zum Beispiel die Lichtbrechung, bei den Handarbeitsratgebern kann man mit einem Häkelset etwas häkeln und das Gehäkelte mit nachhause nehmen oder man kann sich einfach mit einer Drehbewegung das den Computern zugrundeliegende Binäre Zahlensystem erklären.

Ein Dank dabei an unsere "Darsteller" und an die Band "Big Big Train", die uns die Nutzung ihrer Musik dafür erlaubt hat.