Uwe Johnson-Bibliothek

Unsere Bibliothek ist Mitglied im Deutschen Bibliotheksverband Informationen, Veranstaltungen,
Mediathek und mehr




Onleihe ohne Günter

| von Dr. Wesolowski | (Kommentare: 0)

Wer in der Onleihe die Blechtrommel sucht, oder den Butt, der wird die Romane des Literaturnobelpreisträgers nicht finden. Ein wenig verwundert dies doch immer wieder den einen oder die andere, denn z.B. die Erläuterungen zur Blechtrommel sind zur eAusleihe erhältlich. Und Grass ist nicht der einzige... was aber nicht an mangelndem Willen oder evtl. einer traumatischen Lektüre-Erfahrung der auswählenden Lektorin für die Onleihe liegt.

Im Gegensatz zu den physischen Medien, die Bibliotheken allesamt vom Gesetzgeber erlaubt und gewollt, verleihen können, um ihrem Grundversorgungsauftrag an Medien für die Bevölkerung nachzukommen, ist dies für die digitalen Medien noch nicht gesetzlich geregelt. Daher können die Bibliotheken auch nur die eBooks verleihen, die ihnen die Verlage als Lizenzen zu bezahlbaren Konditionen anbieten. Hier ist die Politik gefragt, die weiterhin ihr Versprechen, dies umzusetzen (so im letzten Koalitionsvertrag der Bundesregierung), noch einlösen muss! Bis wir also den Roman zu den Erläuterungen auch online zum Verleih anbieten können, wird es wohl noch dauern...

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 7?
Datenschutzhinweis:*

Kommentare werden nach Sichtung freigeschaltet – Trolle werden hier nicht gefüttert!

Trolle werden hier nicht gefüttert


Diese Seite wird von Dr. Tilmann Wesolowski bearbeitet.