Uwe Johnson-Bibliothek

Unsere Bibliothek ist Mitglied im Deutschen Bibliotheksverband Informationen, Veranstaltungen,
Mediathek und mehr




Schülerprojekte am 3D-Drucker

| von Dr. Wesolowski | (Kommentare: 0)

Ein historisches Schulgebäude neu erstehen lassen? Drei Schüler des Wismarer Gymnasiums Große Stadtschule „Geschwister Scholl“ kamen dazu extra nach Güstrow - im letzten Herbst ließen sie sich eine kleine Einführung zum 3D-Druck geben und machten sich dann daran, nach einer historischen Abbildung das alte Schulgebäude, "Graues Kloster" genannt, in ein CAD-Modell umzuwandeln. Jetzt konnten wir es ausdrucken.

Ein gelungenes Beispiel von mehreren, wie sich Schülerinnen und Schüler für den 3D-Druck und das dahinter verborgene Verständnis von Geometrie und digitaler Anwendung motivieren können - und sich darüber auch mit einigen Inhalten näher auseinandersetzen. Neben Schlüsselanhängern hatten wir in den vergangenen Monaten schon so schöne Projekte wie eine Dorfkirche, einen Roboter, eine Ritterfigur für ein Mittelalterprojekt im Unterricht oder aktuell einen Kugelschreiber.

Einen "Blutigeanfängerkurs" für Erwachsene haben wir ebenfalls in den vergangenen Wochen erfolgreich durchgeführt. Im Herbst wiederholen wir dies in Kooperation mit der KVHS Güstrow. Toll, dass das so generationenübergreifend auf Interesse trifft.

Für weitere Projekte sind wir immer offen. Einzige Voraussetzung sind die Mitgliedschaft in der Bibliothek und eine kleine Einführung für Kleingruppen - sprecht uns dafür gerne an.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 9.
Datenschutzhinweis:*

Kommentare werden nach Sichtung freigeschaltet – Trolle werden hier nicht gefüttert!

Trolle werden hier nicht gefüttert


Diese Seite wird von Dr. Tilmann Wesolowski bearbeitet.