Ein Stück Heimat in Buchform für ukrainische Geflüchtete

In der Uwe Johnson-Bibliothek sind wie in 46 weiteren öffentlichen Bibliotheken in MV Buchpakete der Körber-Stiftung eingetroffen. Diese sollen ukrainischen Schutzsuchenden den Zugang zu vertrauten Büchern aus ihrer Heimat ermöglichen. Jedes Paket enthält 30 Buchtitel und umfasst neben Literatur für Kinder auch Belletristik und Sachbücher für Jugendliche und Erwachsene. Die Auswahl der Bücher traf eine ukrainische Kuratorin mit besonderem Fokus auf die Vermittlung der ukrainischen Kultur, Sprache und Literatur.

„Bibliotheken sind ein wichtiger Ort der Willkommenskultur und unterstützen nachhaltig die Integration von geflüchteten Menschen in unserem Land“, sagt der Vorsitzende des Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern im Deutschen Bibliotheksverband Deutschland e.V., Silvio Witt.

In der Uwe Johnson-Bibliothek stehen insgesamt 65 Titel zur Ausleihe bereit.