Lesestart-Sets in der Bibliothek

Die Kindergruppe aus dem „Butzemannhaus“ mit Leiter Mario Lüders hält die eben verteilten Lesestart-Beutel und Bibliotheksmitarbeiter Tilmann Wesolowski präsentiert die Urkunde für die Bibliothek. Foto: © Barlachstadt Güstrow

Die Uwe Johnson-Bibliothek verteilt wieder die kostenlosen Lesestart-Sets. Regelmäßiges Vorlesen von klein auf fördert den Wortschatz und schafft eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg. Mit Buchgeschenken werden Eltern dazu motiviert, ihren Kindern schon frühzeitig und regelmäßig vorzulesen. Dieses Ziel hat „Lesestart 1–2–3“, ein bundesweites Förderprogramm für Eltern mit Kindern zwischen einem Jahr und drei Jahren. Rund 4,5 Millionen Lesestart-Sets werden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und durch die Stiftung Lesen Familien mit Kleinkindern kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Uwe Johnson-Bibliothek ist, seitdem es das Programm zum ersten Mal 2014 gab, mit dabei und hat viele Aktionen wie zu den Kinderfesten oder zum Mecklenburg-Vorpommern Tag 2016 dazu veranstaltet. Mit einem extra aufgestellten Regal für die 3-5jährigen ist die Aktion Lesestart auch ein fester Bestandteil in der Bibliothek, der den Eltern zielgerichtet zu den Titeln für die ganz Kleinen den Weg weist.