Mit QR-Codes durch die Bibliothek

Eine Projektgruppe des John-Brinckman-Gymnasiums hatte anfang des Jahres eine QR-Code-Einführung für die Uwe Johnson-Bibliothek entwickelt. Die Idee dahinter ist, dass sich die Besucher individuell über die Regeln und das Angebot der Bibliothek informieren können. Mit ihrem mobilen Endgerät können sie die QR-Codes in der Bibliothek scannen und somit spielerisch die Bibliothek und ihre Nutzung entdecken.

Dieser zusätzliche Service ist nun in der Bibliothek angebracht. Man kann nun überall in der Bibliothek auf Tafeln QR-Codes finden, hinter denen sich kurze und prägnante Informationen verbergen. Mit dem mobilen Endgerät als universellem Hilfsmittel im Alltag lässt sich nun schnell und auf unkonventionelle Art und Weise der Weg durch den "Bücherdschungel" finden.

Ein herzlicher Dank der Bibliothek geht an die Schüler der Projektgruppe und die betreuende Lehrerin Frau Buchardt.