Bibliothek des Jahres 2022!

Post der Facebookseite des Deutschen Bibliotheksverbandes mit dem Glückwunsch an die Uwe Johnson-Bibliothek mit einem Bild aus der LeseWerkStatt der Bibliothek als Hintergrund; Foto: C. Sternhagen

Stolz, dankbar, freudig, happy...: wir werden „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ 2022.

Das ist die höchste bundesweite Auszeichnung, die eine Bibliothek in einer Kommune in der "Gewichtsklasse" bis 50.000 Einwohner bekommen kann und wird vom Deutschen Bibliotheksverband und der Deutsche Telekom Stiftung verliehen.

Wir bekommen den Preis, so die Jury, für das modularen Gesamtkonzept, das zeigt, "dass innovative Bibliotheksarbeit auch von kleinen Bibliotheken umgesetzt werden kann. Die Bibliothek in Güstrow denkt digitales und technisch-naturwissenschaftliches Lernen zusammen und verbindet digitale Angebote mit haptischen Stationen und bibliothekspädagogischen Bausteinen." Vor allem freut uns, dass wir als "beispielgebend für kleine und mittlere Bibliotheken in ländlich geprägten Regionen“ gelobt werden.

Bei den großen Bibliotheken haben den Preis die Uni-Bibliotheken von Technischer Uni und Universität der Künste gemeinsam erhalten, wozu wir ganz herzlich gratulieren!