Bibliothekspädagogik startet wieder

Zeichnung eines Kindes um das herum Buchstaben, ineinander greifende Zahnräder, ein Koordinatensystem, binäre Zahlen und eine Internetadresse gruppiert sind; Zeichnung (c) Uwe Johnson-Bibliothek

Mit dem Start zum neuen Schuljahr können Schulgruppen wieder die Angebote der Uwe Johnson-Bibliothek nutzen. Waren diese pandemiebedingt seit Ende März ausgesetzt, so ist es jetzt wieder möglich, in Klassenstärke in die Bibliothek zu kommen und eines der Angebote zu nutzen: Bibliothekseinführungen mit „Bilderbuchkino“ für die ersten Klassen oder Hortgruppen. Kleine QR-Code-Rallye oder „Wie ein Buch entsteht“ für die Mittelstufe. Recherchekompetenz für die Oberstufe. Dazu die Kleingruppenangebote für Robotik oder 3D-Druck.

Die Einschränkung ist dabei, dass nur ein Klassenverband gleichzeitig in die Bibliothek kommen darf und es außerhalb der Öffnungszeit stattfinden muss. Eine rechtzeitige Buchung in der Bibliothek, um es vor 10 Uhr durchzuführen und Überschneidungen zu vermeiden, ist deswegen wichtig.