eMedien ausleihen - in Güstrow und ganz MV

Die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern startet

Zum offiziellen Start der ersten bundeslandweiten Onleihe in Deutschland startet auch Güstrow mit der Ausleihe von eMedien. Über den gemeinsamen Onleihe-Verbund können eBooks, eAudio (Hörbücher), ePaper und eVideos ausgeliehen werden.

Vom Laptop oder PC aus kann man sich über die Website des Verbundes einloggen. Von den mobilen Endgeräten aus kann man die Onleihe-App (im Playstore oder App-Store) herunterladen. Nach Auswahl der Bibliothek loggt man sich über seine Nutzernummer und sein Bibliothekspasswort (wie im Online-Konto der Bibliothek) ein, muss den Nutzungsbedingungen der Onleihe zustimmen - und los geht's!

Für das Lesen der eBooks muss auf den Geräten ein kompatibler eBook-Reader installiert sein. Diese sind auf der Onleihe-Seite gelistet.
In einigen Fällen verhindern Hersteller von Lesegeräten das Lesen von eBooks oder einzelner Formate aus der Onleihe - auch hierüber kann man sich auf der Onleihe-Seite informieren.

Mit der Onleihe kommen die öffentlichen Bibliotheken auch weiter ihrem Auftrag der medialen Grundversorgung der Bevölkerung nach - und kaum einer wird bestreiten, dass sich die medialen Inhalte auf mobilen Endgeräten mittlerweile breit durchgesetzt haben und sie längst Teil von Medienkompetenz und Lesefähigkeit geworden sind.