Fachjury ehrt Güstrower Bibliothek in Leipzig

Dr. Christina Schmitz übergibt für die gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von dbv/VDB die Siegerurkunde an Tilmann Wesolowski von der Uwe Johnson Bibliothek

Die Uwe Johnson-Bibliothek Güstrow ist in Leipzig mit dem 1. Preis im Wettbewerb Informationskompetenz ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde auf dem Bibliothekskongress und 110. Deutschen Bibliothekarstag übergeben.

Der Preis wird seit 2014 jährlich von der gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von Deutschem Bibliotheksverband und dem Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare ausgeschrieben. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, vorbildliche Konzepte und Umsetzungen zu fördern, bekannt zu machen und zur Nachnutzung anzuregen.

Die Uwe Johnson-Bibliothek erhält die Auszeichnung für Ihre Umsetzung moderner Bibliotheksarbeit mit Digitalkompetenzvermittlung im Rahmen des in Güstrow entwickelten Konzepts der Modularen Technothek. Die Fachjury würdigt damit die Innovationskraft und der Vorbildcharakter des Konzepts sowie Umsetzung und Erfolg in der Praxis.

Seit 2019 ist dieses in der Güstrower Bibliothek umgesetzt. Es beinhaltet Ausprobierstationen in den Regalen vor Ort, eine moderne Medienwerkstatt (Makerspace genannt) mit 3D-Drucker und Lasercutter, Ausleihmöglichkeit von Dingen von Lernrobotern über Musikinstrumente bis zum praktischen Akku-Bohrschrauber, sowie ein dazugehöriges pädagogisches Angebot zur Vermittlung von Medienbildung und Digitalkompetenz.