FerienLeseLust Mecklenburg-Vorpommern

Ferienleseclub in der Uwe Johnson-Bibliothek und im ganzen Land

Für alle 4.-6. Klassen: An die Bücher, fertig, los!

Ferien-Leseclub geht ganz einfach: In den Ferien liest man mindestens ein Buch. Hierfür stehen in den Bibliotheken in Güstrow und im Land extra viele aktuelle Jugendbücher (mit dem grünen "Lesen tut gut"-Logo) bereit. Die können nach Anmeldung für zwei Wochen ausgeliehen werden - natürlich kostenlos.

Abenteuerbücher, Fantasygeschichten, spannende Krimis oder Freundschafts- und Liebesgeschichten.

Jedes Kind bekommt für den Ferienleseclub sein persönliches Logbuch, in das man die ausgeliehenen Bücher einträgt. Beim Abgeben wird eine kurze Fragen zum Inhalt gestellt und mit einem Eintrag von den Bibliotheksmitarbeitern das Lesen bestätigt.

Wer zwischen 10 und 14 Jahren ist, kommt einfach in die Bibliothek und meldet sich an - wer nur beim Ferienleseclub mitmachen will, kann sich sogar auch ohne die Eltern anmelden.

2013 haben in ganz Deutschland 83.984 Schülerinnen und Schüler an den Leseclubs teilgenommen und insgesamt 522.733 Bücher gelesen.

Am Ende der Ferien gibt es in der Bibliothek eine Abschlussparty mit Spiel, Musik und Knabberzeug. Dann gibt es für die gelesenen Bücher auch ein Lesezertifikat mit der Unterschrift des Bildungsministers.

Anmeldung ab: 01.07.2014 in der Uwe Johnson-Bibliothek
Start der Ausleihe: 10.07.2014
Abgabe der Logbücher bis: 29.08.2014

Abschlussparty: 05.09.2014

Bitte addieren Sie 1 und 7.