Kleine Vorschau auf die LeseWerkStatt

Digitale Medienkompetenz in der Bibliothek

Woanders schon etabliert, bei uns bald neu. Mit Angeboten der Bibliothekspädagogik zur digitalen Medienkompetenz vermitteln Bibliotheken die Logik und das "Lesen" von Programmierungen - zum Beispiel mit Projekten zum Medium 3D-Druck.

So wird eine Bilderserie der Johnson-Stele vor dem Brinckman-Gymnasium photogrammetrisch zu einem CAD-Modell gerechnet, mit Stützstrukturen versehen und als Modell gedruckt.

Ein Dank an die Kollegen aus Ibbenbüren, die mit uns Erfahrungen teilen und den Druck, nachdem wir das Modell berechnet haben, einmal - farblich zugegeben etwas stechend - übernommen haben. Demnächst dann bei uns in der LeseWerkStatt gefördert von der Wohnungsgesellschaft Güstrow.