Uwe Johnson-Bibliothek

Unsere Bibliothek ist Mitglied im Deutschen Bibliotheksverband Informationen, Veranstaltungen,
Mediathek und mehr




Nikolauslesung und Nikolausgeschenke

| von Dr. Wesolowski | (Kommentare: 1)

Am 6.12. Nikolauslesung für Kinder jeden Alters   -
und Büchergeschenke für alle 3-4jährigen!

Es gibt für Kinder jeden Alters Geschichten. Am Nikolaustag werden gleich mehrere kleine Vorleserunden in der Uwe Johnson-Bibliothek abgehalten. Ab 10 Uhr öffnet die Bibliothek die Türen und um 10:30 Uhr geht es für die Kinder los! Man kann auch etwas später noch dazu stoßen und natürlich dürfen auch die Eltern und Großeltern mitkommen.

Der Nikolaustag ist zugleich Anlass, die neuen Lesestart-Sets zu verteilen. Alle Kinder, die nun drei Jahre alt sind, bekommen ein Buch in einem Beutel geschenkt – mit aufgedrucktem Lesestart-Känguruh. Auch für die Eltern ist in dem Beutel ein wenig Info-Material zum Thema Vorlesen und Erzählen.

Seit November 2013 läuft das Projekt "Lesestart" der Stiftung Lesen. In Bibliotheken und bei Kinderärzten und ab 2016 in den Grundschulen werden bis 2018 rund 4,5 Millionen Lesestart-Sets kostenlos an Eltern und ihre Kinder verteilt. Kinder ab 3 Jahren können ebenfall schon kostenfrei Mitgleider der Bibliothek werden so dass Mama und Papa die ersten Bücher für die Kleinen ohne Probleme ausleihen können - Bilderbücher zum Angucken, zum gemeinsamen kurne Lesen mit den Eltern oder Großeltern und kurze altersgerechte Vorlesegeschichten.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 6.
Datenschutzhinweis:*

Kommentare werden nach Sichtung freigeschaltet – Trolle werden hier nicht gefüttert!

Trolle werden hier nicht gefüttert


Kommentar von Ceccil |

Oh, wird denn die Lesung denn auch von einem Nikolaus durchgeführt? Fände ich großartig. An solch magische Figuren und gemeinsame Aktionen erinnert man sich späterhin viel deutlicher als bloße Sachgeschenke. Zum Thema Nikolausgeschenke hab ich auch gerade einen kleinen Beitrag geschrieben - wer also nach der Lesung noch ein außergewöhnliches Geschenk braucht, möge auch mal kurz hier vorbei schauen :)

Spiel vom Gaming Tag zum download


Diese Seite wird von Dr. Tilmann Wesolowski bearbeitet.