Onleihe MV ist Bibliothek des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern

Die Uwe Johnson-Bibliothek ist erneut ausgezeichnet worden - dieses mal zusammen mit 33 anderen Bibliotheken. Denn der Preis „Bibliothek des Jahres 2019 in MV“ geht in diesem Jahr an den Landesverbund „Onleihe Mecklenburg-Vorpommern“. Der Preis wurde am Mittwoch beim diesjährigen Treffen des Landesverbandes in Rostock verliehen. Damit wird die vorbildliche und innovative Arbeit gewürdigt. Der mit 4.000 Euro dotierte Preis wird von den Volksbanken Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern gestiftet.

Die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern ist das landesweit größte gemeinsame digitale Angebot der Öffentlichen Bibliotheken im Land. Fast 80.000 Medien wurden 2018 über die Onleihe angeboten. Bei mehr als 13.500 Kunden wurden rund 474.000 Downloads registriert. Mit wird vor allem die qualitäts und zukunftsorientierte Arbeit ausgezeichnet. Alle Bibliotheken des Verbundes erfüllen anspruchsvolle Qualitätsstandards zur Landesförderung und arbeiten in fünf Arbeitsgruppen kontinuierlich zusammen. Dadurch sichern sie die Aktualität rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche. Die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern steht allen Bürgern des Landes offen.

Wer Hilfe bei Einrichtung und Nutzung braucht kann sich übrigens an uns wenden und eine „Onleihe-Sprechstunde“ vereinbaren. Zum Testen steht auch ein E-Book-Reader zur Ausleihe zur Verfügung.

Bitte addieren Sie 1 und 7.