Spiele - Medien - Kompetenz

Freunde des Gaming aufgepasst: es wird spielerisch-digital und informativ. Virtual reality-Spiele werden vorgestellt und können auch ausprobiert werden. Dafür sorgt Uwe Engelhard, der Vertreter der für die Altersfreigaben zuständigen Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle. An einer VR-Brille können Spiele für kurze Runden getestet werden.

Zeitgleich gibt es ein Turnier an einer Switch-Spielekonsole. Dafür muss man sich natürlich vorher anmelden, denn es gibt nur begrenzte Starterplätze. Der Gewinn ist ein 3D-Ausdruck von sich selbst als kleine Büste im Taschenformat.

Das gibt es nämlich auch noch: es wird in den 3D-Druck eingeführt. Wir zeigen, was man alles machen muss, bevor ein 3D-Druck entstehen kann – und warum alles mit geometrischem Denken zusammenhängt.

Und wer dazwischen noch ein wenig zeit hat, der kann an einem kleinen Spieletisch, den die Hamburger Hochschule für angewandte Wissenschaft eigens für Bibliotheken entwickelt hat, kurze Spielerunden mit einem Quiz oder Arcadespiel machen. Der Entwickler, Prof. Ralf Hebecker, wird auch vor Ort sein und Auskunft und Hilfestellungen geben.

Samstag 14.10.2017, 14:00 - 17:00 Uhr, Eintritt frei.

Und für das Spieleturnier einfach unter uwe.johnson.bibliothek@guestrow.de anmelden.