Uwe Johnson Förderpreis an Benjamin Quaderer

Zu den Uwe Johnson Tagen in diesem Jahr wird wieder der Johnson-Förderpreis vergeben. Dieses Jahr erhält ihn Benjamin Quaderer für seinen Roman "Für immer die Alpen".  Herzlichen Glückwunsch dazu!
Die Geschichte eines Fotografen, Weltenbummlers und Meisters der Manipulation, welcher unter falschem Namen an einem unbekannten Ort lebt. Mit dem Verkauf gestohlener Kundendaten einer großen Bank hat er so gut verdient, dass es sich unbesorgt leben ließe - wären da nicht die Verleumdungen aus seiner Heimat, die aus ihm einen Verräter machen wollen und wegen derer er zu Stift und Papier greift, um die Deutungshoheit über sein Leben zurückzuerlangen.

Die Verleihung wird wieder zum Abschluss der Uwe Johnson Tage am 24. September in Neubrandenburg stattfinden.

Nach Güstrow kommen dieses Jahr am 21. September die letztjährige Preisträgerin Irina Liebmann, die aus ihrem Roman "Große Hamburger Straße" liest und am 23. September Angelika Klüssendorf, die ihr dann druckfrisches Buch "Vierunddreißigster September" vorstellen wird.