Uwe Johnson Preis 2020 an Irina Liebmann

Der Uwe-Johnson-Preis geht 2020 an Irina Liebmann für ihren Roman "Die Große Hamburger Straße". Der bei Schöffling & Co.erschienene Roman wurde von der Jury um den Giessener Literaturprofessor und Güstrower Carsten Gansel für seine "akribische Spurensuche" und "einen Erzählton" gelobt, "der es möglich machte, die inneren und äußeren Bewegungen vor und nach 1989 zusammenzubinden." Wir gratulieren herzlich zur Auszeichnung.

Die Uwe Johnson Tage unter dem diesjährigen Motto "Besondere Mischungsverhältnisse? Uwe Johnson und die Deutschen in Ost und West vor und nach 1989" beginnen am 24.9.2020 in der Uwe Johnson-Bibliothek Güstrow und enden mit der feierlichen Preisverleihung am 9. Oktober 2020, in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern in Berlin statt.

Veranstaltungen in Güstrow
Do 24.09.2020, 19:30 Uhr, Eröffnung der Johnsontage, Gespräch und Romanlesung mit der Schriftstellerin Katrin Gerlof sowie dem Verleger und Autor Tom Müller
Mo 28.09.2020, 19:30 Uhr, Lesung Kenah Cusanit (Johnson-Förderpreisträgerin 2019)