5. bundesweiter Digitaltag

Wir sind beim Digitaltag 2024 natürlich wieder mit von der Partie. Zum Anlass wollen wir besonders das Onilo-Angebot vorstellen. Das sind animierte und interaktive Bilderbücher (Boardstories), die am digitalen Endgerät nutzbar sind, um Kinder mit neuen Medien und hochwertiger Kinderliteratur für das Lesen und das Lernen zu begeistern. Für Lehrkräfte gibt es das aufbereitet, filterbar nach Unterrichtsthemen und Klassenstufen, mit wählbaren interaktiven Inhalten und mit Begleitmaterialen für den Unterricht.

Mit dabei ist auch die Präventionsberatung der Polizeiinspektion Güstrow. Carola Johannsen wird zum Thema „Mein geliebtes Internet – wie schnell kann ich mich strafbar machen?“ informieren. Die Bibliothek freut sich sehr über diese Kooperation, die auch zu mehreren Terminen als Klassenprojekte für 5. und 6. Klassen von der Präventionsberatung in den Räumen der Bibliothek fortgeführt wird.

Abgerundet wird das Ganze mit der Vorführung der Angebote des Makerspace der Bibliothek.

Der Digitaltag ist ein Aktionstag, an dem in ganz Deutschland Seminare, Workshops, Vorträge, Führungen, Beratungen und vieles mehr rund um Digitalisierung stattfinden. Gemeinsam soll die digitale Teilhabe gefördert werden, mit dem Ziel, dass alle in die Lage versetzt werden, sich souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Fr 07.06.2024 10-16h, Eintritt frei