Lesung zum Gedenktag an die Opfer des NS

Theo Hespers, der Großvater von Nora, war eines dieser zahllosen Opfer. Er wurde im Juli 1943 wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" vom Volksgerichtshof zum Tod verurteilt und wenige Wochen später hingerichtet. Die Bedeutung der Taten und der Mut ihres Großvaters wurden Nora Hespers erst als Erwachsene bewusst.

Ihr Vater hatte früh und oft vom Widerstand des Großvaters gegen den NS-Staat erzählt, doch der aus der Kindheit traumatisierte Mann war ein schwieriger Vater, zu dem der Kontakt abgebrochen war. Nach langer Trennung nahm Nora Hespers 2013 erstmals wieder Kontakt zu ihrem Vater auf und schrieb später das im vergangenen Jahr in Uwe Johnsons Hausverlag Suhrkamp veröffentlichte Buch „Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich“.

Die Lesung wird ab dem 27. Januar 2022 8:00 Uhr für die Dauer von vier Wochen hier abrufbar zur Verfügung stehen.